Fisch oder Fleisch

Mittagessen = wichtige Mahlzeit

Ist essen gehen eigentlich gut gegen den Hunger oder eher gut für die Soziale Interaktion?
Stress im Alltag – oft bleibt da die Mittagspause auf der Strecke. Viele essen nur zwischendurch und bleiben am Schreibtisch sitzen. Doch gerade ein warmes Mittagessen und eine richtige Mittagspause, sind laut Ernährungsexperten gesünder als Hungern, Durcharbeiten oder Dauernaschen im Büro.

Woran liegt das?

1. Menschen sind tagaktive Wesen. Und unsere Verdauung auch.

Unser Körper kann mit dem Essen mittags einfach mehr anfangen. Die Energie wird schneller umgesetzt, auch mal ungesundes Essen schlägt uns nicht auf den Magen oder die Hüften.

burger-2559087_1280
© pixabay 2559087

2. Mach mal Pause

Pause – Essen – Pause. Statt immer zwischendurch was zu knabbern, kann unser Körper besser damit umgehen, wenn er eine richtige Mahlzeit und dann länger nichts mehr bekommt. Das ist bei z.B. Schafen und Pferden anders. Die futtern dauerhaft. Aber statt einem leckeren Lunch gibt’s ja auch nur Gras.

3. Ein warmes Mittagessen mit Liebe

Ein gut gekochtes Essen gibt uns viele Nährstoffe. Auf Dauer hat man davon mehr als viele kalte Snacks zwischendurch. (und nachweislich weniger auf der Waage)

tortellini-3137649_1280
© pixabay 2559087

4. Essen lässt den Stress verschwinden

Mit Kollegen lecker Essen gehen, tut auch der Seele gut. Einfach mal abschalten, über Privates reden und den Bürostress Pause machen lassen. Das tut richtig gut!

Wann tut ihr euch mit einem Mittagessen und einer Pause wieder etwas richtig Gutes?

(Oh, keine Idee wohin? Na, dann haben wir Euch jetzt erinnert, wer die besten Mittagstipps der Stadt für euch hat
http://www.kochen-lassen.info)

Beitragsbild: Thomas Rau vom Gasthaus Schwarzer Adler in Bad Saulgau
Textbeitrag: Christine Breuer

Advertisements

Veröffentlicht von

btron2016

Mädchen für alles bei www.kochen-lassen.info - dem Mittagstischportal von der Alb über's Allgäu zum Bodensee und Oberbayern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s